


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Menschen, die sich dem Wasser sehr verbunden fühlen, wünschen sich häufig eine Seebestattung. Für Seebestattungen auf der Nord- und Ostsee oder auf dem Atlantik bedienen wir uns des Angebotes unserer professionellen Seebestatterpartner.
Die Bestattung erfolgt außerhalb der Drei-Meilen-Zone auf dem Meer und die Angehörigen können auf Wunsch bei der Bestattung anwesend sein. Der Kapitän des Schiffes hält die Trauerrede und übergibt die Urne nach seemännischen Bräuchen dem Meer.
Den Angehörigen wird ein Zertifikat mit den genauen Positionskoordinaten ausgehändigt. Die Koordinaten werden zudem in die Seekarte eingetragen. Diese verbleibt an Bord.
Friedhof Altenbauna, Kirchbaunaer Straße, 34225 Baunatal
Friedhof Altenritte, Friedhofstraße, 34225 Baunatal
Friedhof Großenritte, Kasseler Straße ( Der Parkplatz befindet sich im Kasselweg), 34225 Baunatal
Friedhof Guntershausen, Alten Kirchgasse / Klackerweg, 34225 Baunatal
Friedhof Hertingshausen, Pilgerbachweg, 34225 Baunatal
Friedhof Kirchbauna, An der Kirche, 34225 Baunatal
Friedhof Rengershausen, Zum Felsengarten, 34225 Baunatal
Hauptfriedhof Baunatal, Hunsrückstraße, 34225 Baunatal
Bettenhausen, Fasanenweg 1/3/9 34123 Kassel
Hauptfriedhof, Tannenheckerweg 6,34127 Kassel
Harleshausen, Wegmannstrasse 46, 34128 Kassel
Kirchditmold, Zum Berggarten 11, 34130 Kassel
Militärfriedhof, Tannenheckerweg 6, 34127 Kassel
Niederzwehren, Wartekuppe 5, 34134 Kassel
Nordfriedhof, Am Felsenkeller 31, 34125 Kassel
Nordshausen, Grubenrain 18, 34132 Kassel
Oberzwehren, Rengershäuser Str. 2 A, 34132 Kassel
Rothenditmold, Gelnhäuser Strasse 1, 34127 Kassel
Wahlershausen, Rammelsbergstr. 16, 34131 Kassel
Waldau, Nürnberger Strasse 246, 34123 Kassel
Wehlheiden, Friedenstraße 55, 34121 Kassel
Westfriedhof, Heinrich-Schütz-Allee 211, 34134 Kassel
Wolfsanger, Wolfsgraben 23, 34125 Kassel

Gerne organisieren wir für Sie die letzte würdevolle Fahrt, damit Sie immer in Erinnerung bleiben. Sprechen Sie uns an.

Eine Alternative zur Erdbestattung ist die Feuerbestattung, für die sich viele Menschen schon zu Lebzeiten entscheiden. Nach einer Trauerfeier mit dem Sarg wird dieser zum Krematorium gebracht. Nach der Einäscherung wird die Urne beigesetzt. Die Angehörigen können sich aber auch für eine Urnenfeier mit gleichzeitiger Urnenbeisetzung entscheiden, die 2−3 Wochen nach Eintritt des Todes stattfindet.

Für die Erdbestattung ist keine besondere Willenserklärung erforderlich.
Es gibt Reihen- und Wahlgräber. In einem Reihengrab kann nur ein Verstorbener beigesetzt werden. Es besteht für einen Zeitraum von
mindestens 20 Jahren. In einem Wahlgrab können mehrere Verstorbene bestattet werden.
Bei Wahlgräbern unterscheidet man einstellige Wahlgräber und mehrstellige Wahlgräber. Bei einem einstelligen Wahlgrab können zusätzlich zur Sargbestattung noch zwei weitere Urnenbestattungen stattfinden. Bei den sogenannten Doppelgräbern handelt es sich um mehrstellige Gräber. Diese werden meist von Ehepartnern gewählt, damit diese auch über den Tod hinaus zusammenbleiben können. Die Särge werden hier nebeneinander bestattet. Zusätzlich können in einem Doppelgrab vier Urnen bestattet werden.

Auf einigen Kasseler Friedhöfen kann ein Sarg oder eine Urne (Friedpark) an einem Baum oder Strauch des Friedhofs bestattet werden. Diese Möglichkeit besteht auf dem Kasseler Hauptfriedhof, dem Westfriedhof, dem Friedhof Wahlershausen, dem Friedhof Niederzwehren und dem Friedhof in Wehlheiden.
Das Setzen eines Grabsteins ist nicht verpflichtend, kann aber auf Wunsch der Angehörigen erfolgen.
In der Waldruhe Schäferberg sind nur Urnenbestattungen an der Wurzel einer Eiche oder Buche möglich. Man kann einzelne Urnengrabstätten kaufen oder einen ganzen Baum mit acht Plätzen erwerben. Im Gegensatz zu den Grabsteinen auf den Friedhöfen gibt es auf Wunsch lediglich kleine Täfelchen, die an den Verstorbenen erinnern.
Weitere Infos unter: http://www.gemeinde-espenau.de/index.php/schaeferberg-w
Die letzte Ruhe in der natürlichen Umgebung des Waldes zu finden, ist für viele Menschen ein schöner und beruhigender Gedanke. Der Wald strahlt Ruhe und Harmonie aus. Sein jahreszeitlicher Wandel zeigt uns die Dynamik des Lebens und lässt uns immer wieder Neues entdecken.
Weitere Infos unter: http://www.ruheforst-kaufungen.de/
Im FriedWald® sind ausschließlich Urnenbestattungen möglich. Man kann einen einzelnen Platz erwerben oder einen ganzen Baum mit zehn Plätzen kaufen. Auf Wunsch der Angehörigen kann der Baum mit einem kleinen Täfelchen versehen werden, das den Namen des Verstorbenen trägt.
Der FriedWald® soll naturbelassen bleiben. Aus diesem Grund wird auf Kränze und Blumenschmuck verzichtet.
Weitere Infos unter: https://www.friedwald.de/
Bestattungen auf der Almwiese finden in der Schweiz, in den Walliser Alpen, statt.
Es besteht die Möglichkeit, die Asche des Verstorbenen unter der Grasnarbe einzubringen oder in den Wind oder einen Bergbach zu verstreuen. Zudem ist eine Bestattung der Asche an einem Baum oder einem Felsen unter der Grasnarbe möglich.
Da die Natur der Bergalm unbeeinflusst bleiben soll, gibt es weder Wege zu den Gräbern noch Grabsteine oder Grabschmuck. Allerdings können kleine Messingplaketten an dem Ort der Beisetzung befestigt werden, die die Initialen des Verstorbenen tragen.
Die Bestattung zu einem besonderen Ereignis gestalten: Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf oder stöbern Sie in unseren Angeboten zur Event Bestattung. Möchten Sie Tauben aufsteigen lassen, Ihre Trauerfeier in Bild und Ton festhalten oder die Aussegnungshalle besonders beleuchten?
Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.

Die Diamantbestattung ist die jüngste und modernste Form aller Bestattungsarten. Hierbei wird ein kleiner Teil der Asche des Verstorbenen zu einem Diamanten gepresst, der ein unvergängliches Symbol für die Liebe zwischen zwei Menschen sein kann. Wenn Sie sich dafür interessieren, rufen Sie uns an oder informieren Sie sich im Internet unter www.algordanza.de

Hier wird die Kapsel in die Erdumlaufbahn gebracht. Einer Weltraumbestattung geht immer eine Einäscherung voraus. Es wird nur ein kleiner Teil der Asche in einer speziellen Kapsel in den Weltraum gebracht. Die restliche Asche wird konventionell beigesetzt.
Die Bestattung im Weltraum ist nur von Kasachstan oder den USA aus möglich. Da nicht jedes Weltraumprogramm dazu in der Lage ist, sollte man sich auf längere Wartezeiten einstellen. Mithilfe einer Rakete wird die Urne zusammen mit anderen Urnen in den Weltraum gebracht. Die Aschekapsel wird hier direkt ins All geschickt. Die Angehörigen können beim Abschuss der Aschekapsel anwesend sein. Als Erinnerung erhalten Sie ein persönliches Video von dem Abschuss.
Es gibt drei verschiedene Arten der Weltraumbestattung:
Liebe Kinder von Dr.Walter Lohmeier,
zunächst mein herzliches Beileid zum Tod Ihres Vaters. Ich hatte das Vergnügen viele Jahre mit Ihren Vater Tennis zu spielen. Alle diese Jahre hatten wir viel Spass beim Spiel und in der anschließende Gesprächsrunde an der Tennisbar.Noch vor wenigen Wochen haben wir uns telefonisch für ein Besuch im Mundus verabredet, jetzt ist es zu spät, wie schade.
Selbsverständlich werde ich an der Beisetzung teilnehmen.
Ihr Vater war mir immer ein fairer und kompetender Partner Im Spiel und Gesprächen, es tut mir leid dass ich jetzt darauf verzichten muss.
Für Sie eine gute Zeit, verbleibt
Ernst Bernhardt
Liebe Kinder, Enkelkinder und Angehörige von Dr. Walter Lohmeier!
Ich möchte Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen. Vom Anfang bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand habe ich als seine Assistentin für ihn und mit ihm in der IHK gearbeitet. Und das war eine gute Zeit. Für mich und auch sicher für andere war er immer „der Chef „, selbst, als er schon Jahre nicht mehr in der IHK war. So eine lange Zeit hinterlässt Spuren. Als seine Frau, Ihre Mutter und Großmutter, starb, war das ein harter Schlag. Er tat mir so leid, zumal er auch noch selbst krank wurde. Ich hatte gehofft, ihn noch einmal zu treffen, aber nun ist er zu seiner Frau gegangen, die er so vermisst hatte.
Zur Beerdigung werde ich selbstverständlich kommen, um mich zu verabschieden.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft. Und bin ganz herzlich Ihre Elke Beyer
Liebe Vera, lieber Patrick,
Wie wohl alle aktuellen und früheren Mitarbeiter der IHK Kassel-Marburg war ich bestürzt und weigere mich bis heute zu glauben, dass euer Vater und unser Chef nicht mehr unter uns ist. Er war der beste Chef, den man sich vorstellen konnte, voller Ideen, offen für Diskussionen und andere Standpunkte. Zusammen mit großartigen Präsidenten hat er mit seinem engagieren Team oftmals in enger Abstimmung mit den Spitzenvertretern der Regionalpolitik, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Nordhessen und Marburg deutlich verbessert. Für mich persönlich war er ein Glücksfall, da wir immer alle Themen offen und humorvoll besprechen konnten, um Lösungen oder neue Ideen zu finden, er gefordert und unterstützt hat. Vieles hätte ich ihm gern noch persönlich gesagt, aber außer in wenigen Veranstaltungen und einigen Telefonaten, in denen er immer wieder von der schweren Last berichtete, die der Tod eurer Mutter und seine Krankheit für ihn waren, hat das nicht mehr geklappt.
Ich vermisse euren Vater sehr, werde ihn aber immer in meinem Herzen tragen.
Ich wünsche euch und euren Familien die Kraft, mit diesem großen Verlust klar zu kommen. Mein tief empfundenes Beileid.
Ich war viele Jahre Personalratsvorsitzende der IHK Kassel und kenne daher Walter Lohmeier nicht nur als vorgesetzten Chef, sondern auch als Verhandlungspartner für Wünsche, Sorgen und Erwartungen der Mitarbeiter.
Dieser Mann war der beste Hauptgeschäftsführer (und ich habe drei selbst erlebt), den die Belegschaft der IHK je hatte:
Ein exzellenter Zuhörer, Argumenten zugänglich, Austausch auf Augenhöhe und immer erst einmal Mensch und dann erst Chef. Die Entscheidungen für ein gutes Miteinander standen für uns beide immer unter der Prämisse „zum Wohle des Hauses und seiner Mitarbeiter“!
Auch wenn wir die Zeit weder anhalten noch zurückdrehen können, so wird die Erinnerung an unseren tollen Chef Dr. Walter Lohmeier noch lange in den Köpfen der Belegschaft bleiben!
Ingeborg Berneburg
Auch wenn er gern die Sterne am Firmament betrachtete, so war er doch keinesfalls jemand, der diese vor Entscheidungen befragte. Dr. Walter Lohmeier war ein Mensch, ein Mensch mit vom Leben rund geschliffenen Ecken und Kanten, ein Visionär, ein Abwägender, ein Hauptgeschäftsführer mit großem Interesse für die nordhessische Wirtschaft, mit demselben Interesse für die Belegschaft, das zeigte sich in zahlreichen Personalratssitzungen und im täglichen Umgang miteinander.
Nun ist er den Sternen näher, möge er in Frieden Ruhen oder auch gern noch manchen Trommelwirbel schlagen. Diese Vorstellung gibt vielleicht auch seiner hinterbliebenen Familie Kraft, ich spreche Ihnen allen mein herzliches Beileid aus.